10 Strategien zur sofortigen Umsatzsteigerung im Onlinehandel

Internethandel - Der Umsatzbooster im OnlinehandelDas stetige Steigern des Umsatzes und somit des Gewinns, ist ein Muss für jeden Onlinehändler und Internetmarketer. Eine Steigerung des Umsatzes durch ein erhöhen der Preise ist mit Sicherheit die schlechteste Lösung. Auch das generieren von mehr Traffic auf den eigenen Onlineshop bzw. Webseite muss nicht zwangsläufig zu mehr Verkäufen führen!

Die Trafficgenerierung ist einer der langwierigsten Aufgaben eines InternetBusiness. Überlegen Sie doch einmal selbst, wieviel Sie dafür tun um mehr Besucher zu erhalten. Wie ärgerlich ist es dann erst für Sie, wenn Sie zwar Besucher haben, jedoch keiner dieser Besucher einen Kauf tätigt?

Entscheidend für den Erfolg eines jeden Onlinehändler oder Marketer ist deshalb eindeutig die Conversionrate!

Was ist die Conversionrate?

Die Conversionrate gibt an, wieviele Besucher auch tatsächlich zu Käufern werden. Nehmen wir mal an, Sie haben eine nicht optimierte Seite und von 100 Besuchern erhalten Sie einen Verkauf. Das würde eine Conversionrate von 1% ergeben!

Optimierte Onlineshops haben eine durchschnittliche Conversionrate von 5%. Das heißt, sie haben den Fünfachen Umsatz gegenüber eines nicht optimierten Shops!

Wenn Sie sich Besucher durch Paidtraffic, also z.B. durch Google AdWords holen dann ist es die Conversion, welche entscheidend für Erfolg und Misserfolg ihres Shops/ihrer Webseite steht.

Was sind die häufigsten Gründe für eine schlechte Conversion?

Es ist unglaublich wieviele Käufer einem Onlinehändler während des Bestellvorgangs verloren gehen!

Die häufigsten Gründe für den Abbruch des Bestellvorgangs sind:

  • Zu komplizierte Bezahlung
  • Händler erscheint unseriös
  • Gesuchte Ware ist nicht verfügbar
  • Bestellvorgang zu unkomfortabel
  • Zu hohe Versandkosten

Diese Gründe sind meiner Meinung, aus Sicht eines Onlinehändlers erschreckend. Um solche Faktoren zu optimieren, muss man diese natürlich, neben der eigenen Conersionrate erst einmal wissen.

Wie kann man nun seine Conversionrate, also die Umwandlung von Besuchern zu Kunden erhöhen?

Diesen Thema nimmt sich aktuell die Fachzeitschrift INTERNETHANDEL an. Das Titelthema der aktuellen Ausgabe lautet: Der Umsatzbooster im Onlinehandel – Conversionoptimierung: 10 Strategien zur sofortigen Umsatzsteigerung.

INTERNETHANDEL zeigt Ihnen dabei wie Sie durch einfachste Veränderungen hohe Ergebnisse erzielen. Diese 10 Tipps sind allesamt leicht nachvollziehbar und ebenso einfach umzusetzen. Es werden u.a. der Einsatz einer Landingpage, der richtige Aufbau eines OnlineShops, das Newslettermarketing oder auch die Registrierung behandelt.

Die Optimierung kann durchaus manchmal etwas trocken sein, doch wenn man daran denkt das diese Arbeit direkten Einfluss auf den eigenen Gewinn hat, sollte man movivierter zu Werke gehen! Je eher Sie also mit der Optimierung beginnen, umso eher zahlt es sich für Sie aus!

==> Zum Onlinemagazin INTERNETHANDEL

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Optimierung Ihres OnlineShops bzw. Ihrer Webseite

Beste Grüße

Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>