Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – Artikelserie

SEO Grundlagen ArtikelserieKostenloser Traffic von Google durch ein gutes Ranking ist meines erachtens die größte und nachhaltigste Trafficquelle.

Ein gutes Ranking mit der eigenen Seite zu erreichen ist wohl auch das Ziel eines jeden Webmasters.

Um dies jedoch zu erreichen muss man aktive Suchmaschinenoptimierung betreiben! Immer und Immer wieder. Das stetige arbeiten und optimieren an “allen” Seiten oder Artikeln ist allein deshalb notwendig, weil Google und auch die anderen Suchmaschinen den Suchalgorytmus immer wieder verändern und verfeinern. Laut einier SEO Experten gibt es mehr als 200 Kriterien für das Ranking einer Webseite.

Doch was fällt eigentlich in den Bereich Suchmaschinenoptimierung?

Das lässt sich direkt in meiner Definition herauslesen:

Als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man alle Aktivitäten, welche das Ziel haben eine Webseite besser und höher in den Suchmaschinen anzeigen dazu lassen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Tätigkeitsfeldern

1. Onpage-Optimierung: So werden alle Tätigkeiten zusammengefasst, welche sich auf der Webseite abspielen.

2. Offpage Optimierung: Darunter werden die Tätigkeiten zusammengefasst welche von außen auf die Webseite und deren Ranking Einfluss haben.

Das Thema SEO (= Suchmaschinenoptimierung) ist im Internetmarketing immens wichtig, kam bei mir bisher leider viel zu kurz. Deshalb will ich nun eine kleine Artikelserie über die Suchmaschinenoptimierungsgrundlagen veröffentlichen! Auch weil ich glaube das viele meiner Besucher, nicht richtig wissen was SEO eigentlich ist und was sich alles auf das Ranking einer Seite auswirken kann.

Es sind aktuell 7 Artikel über die Suchmaschinenoptimierung geplant:

  1. Onpage Optimierung – Teil 1
  2. Onpage Optimierung – Teil 2
  3. Offpage Optimierung – Teil 1
  4. Offpage Optimierung – Teil 2
  5. Suchmaschinenoptimierung für Videos
  6. WordPress SEO
  7. Die wichtigsten WordPress SEO Plugins

Eventuell wird diese Artikelserie noch erweitert. Diese 5 7 Artikel sind aber zunächst einmal fix eingeplant und weitere Artikel entstehen dann spontan.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser kleinen Serie Unklarheiten ausräumen kann! Ich bin kein SEO-Profi, dass möchte ich hier extra betonen, aber die Grundlagen meine ich zu beherrschen! Wenn hier ein professioneller Suchmaschinenoptimierer mitliest, dann freue ich mich natürlich auf Kommentare und Erweiterung zu meinen Artikeln. Lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben ;).

Beste Grüße

Thomas

7 Gedanken zu „Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung – Artikelserie

  1. Hallo Thomas,

    ich versuche gerade sehr viel über die Suchmaschinenoptimierung zu lernen.
    Da kommt mir ihre Artikelserie natürlich gerade recht.

    Ich bin sehr gespannt auf den morgen ersten Teil.

    mfg
    Michael

  2. Hallo Michael,

    Sie dürfen gespannt sein.
    Doch vergessen sie bitte beim ganzen lernen, nicht das anwenden.
    Denn nur das anwenden von Wissen führt letztlich zum Erfolg.

    Ich hoffe Ihnen mit der Serie etwas neues beibringen zu können.
    Auf Ihr Feedback bin ich sehr gespannt.

    Beste Grüße
    Thomas

  3. Hallo Thomas,

    es freut mich, dass Du das Thema auch aufgreifst. In diesem Thema kann man nicht genügend Info’s zusammensammeln, so dass ich mich auf Deine Artikelserie schon sehr freue!

    Viele Grüße
    Siegmar

  4. Hallo Siegmar,

    schön von dir zu hören.

    Du hast Recht, man kann nicht genügend Informationen zum Thema “SEO” sammeln. Es ist einfach ein wahnsinniges Komplexes Thema.
    Und auch wenn ich nur die “Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung” behandle so denke ich trotzdem, dass es nicht schadet diese
    also “Fortgeschrittener” in dem Bereich zu lesen.

    Denn, wir wissen alle – Die Wiederholung – hilft uns besser zu merken und letztendlich umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  5. Hallo,

    natürlich ist Suchmaschinenoptimierung noch die beste Trafficquelle, aber man sollte die anderen Quellen nicht vernachlässigen.
    Gerade in Zeiten der sozialen Netzwerke werden immer mehr User auf Suchmaschinen verzichten, weil sie unter sich sind.

  6. Hallo Karsten,

    da haben Sie natürlich recht.
    Die Social Networks sind heute natürlich nicht zu vernachlässigen.
    Mit meiner SEO Grundlagen Serie wollte ich nur ein wenig den “Mythos SEO” erklären und klarstellen, dass einfache Suchmaschinenoptimierung gar nicht so schwer ist.
    Beste Grüße
    Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>